Umwelt

Förderung eines Dispositionssystems



Das von Klimaaktiv geförderte Tankdatensystem des Unternehmens Fueldata Information Systems GmbH
führte bei uns zu einer nachhaltigen Einsparung an fossilen Kraftstoffen.

Neben den üblichen positionsbezogenen Daten liefert das patentierte System auch sehr genaue Kraftstoffinformationen und Auswertungsmöglichkeiten, mit denen der Verbrauch im Fuhrpark systematisch gesenkt werden konnte.


Zusätzlich zur automatisierten Kontrolle aller Tankrechnungen kann auch die Nachtanklogistik optimiert werden.

Der Disponent sieht den aktuellen Tankstand in Echtzeit und gibt nach Bedarf den Fahrern direkt auf der Strecke die optimale Nachtankposition und Menge bekannt.

Durch die Auswertung aller Tankungen, Tankpositionen und Tankfüllstände konnte auch an der Haustankstelle eine Optimierung der Tankungen erreicht werden.

Infolge der gesteigerten Betankungen an der Haustankstelle konnten Tankumwege und der daraus resultierende CO²-Ausstoß verringert werden.